Pflegeleitbild

Der Hauskrankenpflegedienst Hentschel GmbH ist ein privater ambulanter Krankenpflegedienst.
Im Vordergrund unseres Handels steht die Versorgung unserer Patienten mit allen notwendigen Leistungen in der häuslichen Pflege. Wir sehen uns als sozialen Dienstleister im Bereich der ambulanten Pflege.

Systematisches, zielgerichtetes Arbeiten, kompetentes Engagement verbunden mit Freundlichkeit und dem Interesse am Menschen, sichert uns den notwendigen Erfolg und die Anerkennung der Patienten und deren Angehörigen. Wir orientieren uns am Rahmenmodell einer ganzheitlichen und fördernden Prozesspflege nach Nancy Roper. Pflege umfasst hierbei die Erhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit sowie aktivierende Hilfestellung, Beratung, Anleitung und Begleitung bei Krankheit, Behinderung, im Alter und im Sterbeprozess.

In der Ausübung der Pflege sind wir frei von ethischen, kulturellen, religiösen und sozialen Vorurteilen. Wir orientieren uns bei der Pflege an den individuellen Anforderungen unserer Patienten, den gesetzlichen Bestimmungen sowie an den wirtschaftlichen Erfordernissen.

Die Pflegequalität in unserem Pflegedienst zu sichern und weiterzuentwickeln ist oberstes Ziel unseres pflegerischen Handelns. Maßstab hierfür ist der zufriedene Patient. Dies erreichen wir durch Anwendung des Pflegeprozesses, Durchführen von Qualitätszirkeln, Bedarfsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung, Entwicklung, Anwendung und Kontrolle von pflegerischen Standards.

In unserem Pflegedienst gibt es spezialisierte Pflegefachkräfte.

Dadurch können wir ein spezielles Angebot von Pflegedienstleistungen anbieten:

Wir arbeiten eng mit Angehörigen, Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, sowie mit anderen Multiplikatoren zusammen.

Wir garantieren Pflegequalität und verbessern ständig unsere Pflege. Dabei lassen wir uns durch Anregungen unserer Patienten und Angehörigen sowie durch Erkenntnisse aus Medizin und Pflegewissenschaft leiten. Selbstverständlich nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig an internen und externen Weiterbildungsveranstaltungen teil.